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DACHPROTECT® ES EPDM DACHBAHNEN gemäß Wunschmaß / im Zuschnitt

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DACHPROTECT® ES EPDM DACHBAHNEN gemäß Wunschmaß / im Zuschnitt

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  • DES-120-305
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DACHPROTECT® ist die deutsche Marke der weltweit am meisten verarbeiteten EPDM Dachabdichtung.

„Dachsanierung nur einmal im Leben“
DACHPROTECT® ist ein Produkt mit einzigartigen Eigenschaften, hat eine besonders lange Nutzungsdauer, kann meistens ohne Nähte verlegt werden, ist resistent gegen Wurzeln und Rhizomen und von Natur aus gegen UV-Strahlen beständig. Das Produkt ist sehr umweltfreundlich und kann von der nächsten Generation recycelt werden.

Qualitätsmerkmale von Dachprotect®

  • Artikelnummer: DES-120-305
  • Gebrauchsdauer von über 50 Jahren nach SKZ Studie
  • Bauaufsichtliche Zulassung als harte Bedachung
  • Schnelle Verarbeitung durch konfektionierte Folien
  • Umweltverträglich und recycelbar
  • Säure und Laugenbeständig
  • Wurzelfest nach FLL
  • Perfekt geeignet für Gründachsysteme
  • Talkumierte und glatte Oberfläche für eine einfache Verlegung
  • Dauerhaft elastisch von -45 bis +120 °C
  • Beste Witterungsbeständigkeit
  • Bitumenverträglich
  • Für jedes Dachsystem geeignet
  • Zugelassene Dachneigungen von 0° bis 90 °
  • Ohne Flamme und Fön zu verarbeiten
  • Keine unterschiedlichen Formteile bei Ecken und Anschlüssen notwendig
  • Erprobte Kleber nur eine Sorte pro Untergrund
  • Ozon und UV beständig

Ihre Vorteile

KOMPETENT:
Weltweit mehr als 1,5 Milliarden m² EPDM-Dachfolie in über 50 Jahren verlegt. Mit deutscher bauaufsichtlicher Zulassung (Harte Bedachung nach DIN EN 13501-5) und 20 Jahren Materialgarantie.

DAUERHAFT:

  • Lebenserwartung > 50 Jahre
  • UV- und Ozon-stabil
  • frei von Weichmachern
  • sehr dehnfähig (> 350% bis - 45°)
  • erprobt in allen Klimazonen der Welt

NAHTLOS:
Dachabdichtungen bis 370 m² nahtlos möglich, ansonsten extrem nahtarm. Individuell zugeschnitten und verarbeitet für Ihre Bauvorhaben. Keine Nähte -> kein Risiko!

Produktbeschreibung

DACHPROTECT® ES EPDM Dachbahnen
 
Materialstärke 1,2 mm:
 
DACHPROTECT® ES EPDM-Dachbahnen in 1,2 mm Stärke sind perfekt geeignet als einlagige Abdichtung von Carports, Garagen, Anbauten, Hallen, etc. Aufgrund der hervorragenden Beständigkeit gegen nahezu alle Untergründe (Holz, Bitumen, Beton, Metall, Kunststoffe, Dämmung jeder Art, u.v.m.) gibt es sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Ein zusätzlicher Schutz, z.B. mit Vlies, ist bei glatten Untergründen nicht erforderlich. Es ist ein flächiger Untergrund, z.B. eine Verschalung, erforderlich. Die DACHPROTECT® ES EPDM Dachbahn ist direkt begrünbar und wurzelfest.
Darüber hinaus kann die DACHPROTECT® ES EPDM Dachbahn zur Sanierung von allen Altdächern eingesetzt werden. Im Sanierungsfall kann auf das Entfernen der Altbedachung bei hinreichender Lagesicherheit (Haftung am Untergrund) und unbeschadeter Unterkonstruktion verzichtet werden.
 
Materialstärke 1,5 mm:
 
Die Dicke von 1,5 mm ist perfekt geeignet als einlagige Abdichtung von Wohngebäuden, Gewerbebauten oder Gebäuden mit besonderen Brandschutzanforderungen, etc. Aufgrund der hervorragenden Beständigkeit gegen nahezu alle Untergründe (Holz, Bitumen, Beton, Metall, Kunststoffe, Dämmung jeder Art, u.v.m.) gibt es sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Ein zusätzlicher Schutz z.B. mit Vlies ist bei glatten Untergründen nicht erforderlich. Es ist ein flächiger Untergrund, z.B. eine Verschalung, erforderlich. Die EPDM Dachbahn ist direkt begrünbar und wurzelfest nach FLL.
 
Die DACHPROTECT® ES Dachbahn ist deklariert mit FR - dies steht für Fire Resistent, d.h. Brandhemmung. Die DACHPROTECT® ES EPDM Dachbahn besitzt eine bauaufsichtliche Zulassung zur Verlegung auf Dachflächen gemäß CE. Teichfolien sind nicht für den Einsatz als Dachabdichtung von Gebäuden zugelassen! Es sind in Teichfolie weder brandhemmende noch UV-schützende Zusätze vorhanden - bitte vergleichen Sie!
 
Seit nunmehr rund 60 Jahren wird EPDM als Bedachungssystem weltweit eingesetzt. In Deutschland gewann dieses Produkt erst in den letzten Jahren an Bedeutung, obwohl EPDM als Bedachungsmaterial in allen Belangen den bekannten Alternativen überlegen ist.
 
• Einfach – in der Verarbeitung ohne Spezialwerkzeuge
• Nahtlos – bis 370m² in einem Stück
• Dauerhaft – beständig über 50 Jahre (nachgewiesen gem. Studie)
 
 
EPDM-Dachabdichtung mit System:
 
• CE: Dachbahn gemäß EN 13956
• Allgemeines, bauaufsichtliches Prüfzeugnis (Harte Bedachung)
• 20 Jahre Materialgarantie durch erweiterte Produkthaftpflicht der SIGNAL IDUNA
• Lebenserwartung von über 50 Jahren gem. Studie
• Dauerhafte Flexibilität und Elastizität – frei von Weichmachern
• Materialstärke 1,5 mm für Wohngebäude gemäß Dachdeckerrichtlinie
• Gründach (wurzelfest nach FLL) und Photovoltaik kompatibel
• Dachflächen bis 370 m² nahtlos in einem Stück
• Schnelle und einfache Verlegung
• Kaltnahtfügung durch Vernetzung = keine Flamme, keine Brandgefahr
• Perfekte Lösung für Dach-Sanierungen: das Entfernen der Altbedachung kann entfallen!
 
 
Eigenschaften
 
• Bahnlänge: bis 30,5 m Länge
• Dicke: 1,2mm +5%/-10% (produktionsbedingt alle 1,5 m eine leichte Erhebung durch Überlappung)
• Dehnungsfähigkeit: > 350 %
• Hervorragender Widerstand gegen alkalischen Regen
• Harte Bedachung gemäß DIN EN 13501-5
• BROOF (t1) EN V 1187-1 - widerstandsfähig gegen Flugfeuer und Strahlungswärme
• Wasserdichtheit EN 1928 (B) bestanden
• Alterungsbeständigkeit EN 1297 bestanden
• Hervorragender Widerstand gegen UV-Strahlung und Ozon-Konzentration
• Temperaturstabil von -45 °C bis 130 °C
• Behält die Elastizität bei niedriger Temperatur und Hitzeschocks bis 250 °C
• geringes Gewicht mit ca. 1,5 kg/m² bei 1,2 mm Dicke / ca. 2,2 kg/m² bei 1,5 mm Dicke
 
Verarbeitung
 
Optimalerweise wird die Dachbahn auf einen glatten, ebenen Untergrund (z.B. Holzschalung) aufgebracht. Die Dachbahn ist gegen Windsog zu schützen durch:
 
1. ganzflächiges Verkleben auf nahezu allen Untergründen (kostenlose Bauanleitung vorhanden)
2. Auflast z.B. Begrünung, Terrassen oder Kiesel zu beschweren
3. mechanische Befestigung (nur für spezielle Einsatzfälle)
 
Zur leichteren Verlegung wird bevorzugt im Randbereich ein fließender Übergang durch eine Keilbohle hergestellt. So werden Falten vermieden. In Innenecken empfehlen wir die Gehrung der Keilbohlen mit einem Spalt von etwa 1 bis 1,5cm auszubilden. Das überschüssige Material der Dachbahn in der Innenecke kann so in dem Spalt verschwinden.
Die Dachbahn sollte im Randbereich bis zum höchsten Punkt verlegt werden (bei Aufmaß berücksichtigen). Sofern die Dachbahn größer ist, kann sie auch über den Rand geschlagen und von außen mechanisch fixiert (z.B. durch Tackern) werden.
 
„L-Form“ des Daches
Je nach Abmessung der L-Form kann aus einer großen Dachbahn ein Stück herausgeschnitten werden oder mittels Nahtband (und Grundierung) ein „L“ aus zwei Bahnen hergestellt werden. Diese Art der Nahtfügung wird seit den 60er Jahren erfolgreich eingesetzt.
 
Detaillierte Verlegeanleitungen finden Sie bitte unter www.dachprotect.de und in unserer Videosektion!
 
 
 

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